Martin Nätscher Beratung & Projektmanagement

MARTIN NÄTSCHER

Beratung & Projektmanagement in Greifswald

Im Fokus meiner Beratung steht die nachhaltige Begleitung von Projekten.

Das Spektrum der Beratungsdienstleistungen für Unternehmen, aber auch für Behörden, Verbände und Kapitalgeber erstreckt sich von Marktanalysen über Branchenexpertisen bis zu Produktentwicklungen sowie der Unterstützung beim Vertrieb und gar des kompletten Aufbaus von Unternehmen ...

Meine Geschichte ...

... vom Finanzunternehmer zum Bio-Unternehmer-zum Berater!

Bereits im Alter von 22 Jahren wechselte ich als gelernter Einzelhandelskaufmann in die Selbstständigkeit, bildete mich zum Finanzmakler weiter und arbeitete fortan als Finanzmanager mit dem Schwerpunkt der maritimen Investitionen.

„Ich habe es stets als besondere Verantwortung betrachtet, meinen Kunden neben den Erfolgschancen auch das jeder Finanzanlage innewohnende Risiko zu erklären.“
Auf Wunsch von Investoren beschäftigte ich mich noch vor Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 auch mit Geldanlagen auf dem damals relativ neuen Markt von ökologischer und nachhaltiger Produktion. Dabei wurde ich auf die biosanica Naturprodukte GmbH in Steinfeld (Unterfranken) aufmerksam. Begeistert von der Geschäftsidee stieg ich als Gesellschafter in das Unternehmen ein. Doch der Betrieb erwies sich als ein Sanierungsfall ohne reale Aussicht auf Rettung. Biosanica musste Insolvenz anmelden.

„Unternehmerisches Scheitern birgt immer auch die Chance zu einem Neuanfang. 2010 wurde die Nachfolgegesellschaft biosanica Manufaktur GmbH gegründet. Somit machte ich biosanica vom Sanierungsfall zum Marktführer in Europa und sorgte für das Fundament, die Basis, für die weiterhin anhaltende, positive, Geschäftsentwicklung.“

Anfang Oktober 2015 bin ich auf eigenem Wunsch aus der biosanica Manufaktur GmbH ausgeschieden. Zum 01.01.2016 gründete ich in der Hansestadt Stralsund das Beratungsunternehmen BIO am SUND GmbH, aus der sich dann später die MARTINS BIO GmbH entwickelte. Am Jahresende 2019 entschieden die Gesellschafter, die bisherigen Aktivitäten zukünftig völlig anders zu strukturieren und somit wurde das Unternehmen liquidiert.

Seit Januar 2020 bin ich nun, mit allen positiven und negativen Erfahrungen der letzten ca. 30 Jahre, beratend tätig!

 

MARTIN NÄTSCHER . Beratung & Projektmanagement . Brandteichstraße 20 . 17489 Greifswald . Telefon: +49 3834 – 550 332 . Telefax: +49 3834 – 550 333